Komm in die ÖH Familie!

Ein ehrenamtlicher Job bei der ÖH FHWN bringt dir Arbeitspraxis, Teamfähigkeit, einen fetten Bonus im Lebenslauf und Freunde fürs Leben.

Vorwort

Wir helfen gerne den Studis an der Fachhochschule Wiener Neustadt | Wieselburg | Tulln und im Rudolfinerhaus! Wenn auch du dich dafür interessierst, dann bist du bei uns genau richtig.

Wir sind eine große, bunte Familie mit viel Witz, tollem Zusammenhalt und aus allen Fachbereichen der Fachhochschule. 

Wir kümmern uns nicht nur um rechtliche Beratungsfälle, sondern organisieren auch Veranstaltungen, helfen, den FH-Sektor für dich besser zu gestalten und lassen uns immer wieder neue, coole Ideen für dich und deine Kolleginnen und Kollegen einfallen.

 

Willst du uns helfen, unser Angebot zu vergrößern/verbessern? Hast du Lust, interessante Leute hier an der FHWN und in ganz Österreich kennenzulernen?

Ja? - Lies' dir deine Vorteile durch und komm' zu uns! Wir freuen uns auf dich! :)


Deine Vorteile

Toleranzsemester

Pro Semester, in dem du tätig bist, bekommst du einen Teil an Toleranzsemester. Das Ausmaß hängt von der Art der Tätigkeit ab. Die Toleranzsemester gelten für Studiengebühren, Stipendium und Familienbeihilfe. Genaueres erfährst du dann persönlich.

Softskill ECTS

Ähnlich wie bei den Toleranzsemestern bekommst du pro aktives Semester 2 - 8 ECTS Anrechnungspunkte für Fächer, in denen soziale Kompetenz oder Soft Skills vermittelt werden.

Schulungen zur Weiterbildung

Neben diversen sozialen Vernetzungs- und Motivationsevents gibt es auch mehrmals im Jahr Seminare der ÖH. Dort werden verschiedenste Workshops zu unterschiedlichen Themen übers Wochenende angeboten. Natürlich gratis für alle Mitglieder.

Flexible Arbeits- und Zeitenteilungen

Wir freuen uns, wenn du ehrenamtlich tätig bist. Wann du deine Aufgaben wo erfüllst, ist großteils dir überlassen. Welche Aufgaben du gerne übernehmen willst, ist auch deine Entscheidung. Und wie du sie angehst ist meistens auch deine Überlegung.

Studienrechtsachen nach HSG 2014

Du besitzt außerdem auch einige andere Rechte als StudierendenvertreterIn. Diese sind fest im Gesetz verankert. So darfst du z.B. öfter in Lehrveranstaltungen abwesend sein und schon beim 1. Antritt eine kommissionelle Prüfung verlangen. ;-)

Näheres dazu erfährst du dann gerne persönlich.

Hilf uns, unsere FH besser zu machen!

Es gibt auf jeder Fachhochschule Verbesserungsbedarf, helfe somit aktiv unsere FH zu verbessern und teile mit uns deine Ideen und sein ein Teil bei der Umsetzung!


Was interessiert dich?

Unsere Aufgabengebiete!

Studienrechtliche Beratung (Referat für Bildungspoltik)

"Juristische Beratung im Bereich Studien- und Prüfungsrecht für Studierende"

Das Referat für Bildungspolitik (BiPol) vertritt studentische Interessen in studienrechtlichen und hochschulpolitischen Angelegenheiten. Die konkreten Tätigkeiten des BiPol-Referats umfassen ein breites Spektrum.

Ob in der Arbeit an neuen Curricula, der Unterstützung anderer StudierendenvertreterInnen beim Lösen von Problemen oder bei rechtlichen Fragen rund ums Studium. Als Stichpunkte sind aufzuzählen die Intervention bei Problemen mit Vortragenden, Prüfungen, Beschwerden bei der Studiengangsleitung, Studienjahrwiederholungen oder ähnlichen! Vorträge über die Aufklärung der Rechte im Studium und in der FH oder die Änderung der Prüfungsordnung stehen auch auf der Agenda.

Sozialrechtliche Beratung (Referat für Sozialpolitik)

"Stipendien, Förderungen o.Ä."

Das Sozialreferat beraten zu allen sozialen und finanziellen Studierendenthemen, stellen Informationen bereit und organisieren Infoveranstaltungen. Zu unseren Kernthemen zählen:

Beihilfen, Stipendien, Förderungen innerhalb und außerhalb der FH, Studieren mit Kind, Arbeitsrecht, Wohnrecht, barrierefreies Studieren, Versicherung für Studierende, Unterstützung für Studierende mit besonderen Bedürfnissen.

Öffentlichkeitsarbeit [PR] (Referat für Öffentlichkeitsarbeit)

"Public Relation and Marketing"

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit übernimmt einerseits die Aufgaben einer PR-Abteilung, andererseits aber auch die Funktion einer Grafik- und auch die einer Marketingabteilung. Hierbei ist nicht nur der entsprechende Auftritt der ÖH nach „Innen“ – das heißt, innerhalb der Fachhochschule –, sondern auch „Außen“ – gegenüber der breiten Öffentlichkeit – zu sorgen.

Zu den Aufgaben zählen neben der Betreuung der Webseite und den Social Media Kanälen, auch die gestalterische Bearbeitung von Publikationen (Flyer, Broschüren, o. Ä) und Produkten (z. B. Goodies), aber auch die Konzeption und Koordinierung von unterschiedlichen Kampagnen oder Projekten. Ebenso pflegt das Öffentlichkeitsreferat den Kontakt zu unseren Kooperationspartnern- und Sponsoren sowie zu unseren ÖH-Partnerhochschulen. 

Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten

"Es ist sozusagen das "Finanzministerium" der ÖH"

Das Referat für wirtschaftliche Angelegenheiten kümmert sich um alles, was mit Geld, Verträgen, Zahlungen, Rückerstattungen, Versicherungen und ähnlichem zu tun hat.

Referat für Events (am Campus Wr. Neustadt)

"Veranstaltungen am Campus Wr. Neustadt"

Referat für Events kümmert sich um die Planung und Umsetzung der Veranstaltungen der ÖH am Campus Wiener Neustadt. Weitere Aufgabengebiete sind die Personalplanung für Veranstaltung, Koordination mit externen VeranstalterInnen, organisation eines geeigneten Veranstaltungsort und Kommunikation mit der Haustechnik der FH bzgl. Infrastruktur und Einrichtungen.

Referat Event AG (am Campus Wieselburg)

"Veranstaltungen am Campus Wieselburg"

Referat für Veranstaltungen kümmert sich um die Planung und Umsetzung der Veranstaltungen der ÖH am Campus Wieselburg. Weitere Aufgabengebiete sind die Personalplanung für Veranstaltung, Koordination mit externen VeranstalterInnen, organisation eines geeigneten Veranstaltungsort und Kommunikation mit der Haustechnik der FH bzgl. Infrastruktur und Einrichtungen.

 

Bei Bedarf/Interesse ist es auch möglich weitere Referate einzurichten.

Diese erhalten ein eigenes Budget und können über dieses frei verfügen.

Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit uns auf!


Und jetzt?

Nimm mit uns Kontakt auf,

wir freuen uns! :)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.